PETER RITTER    

Am 20.10. gegen die AGENDA 2010 - PDS mit Protestaktionen auf der Straße   

Die PDS Mecklenburg-Vorpommern hat den heutigen 20. 10. zum Aktionstag gegen die AGENDA 2010 erklärt. Auf vielen regionalen Protestveranstaltungen wie beispielsweise in Rostock, Neubrandenburg, Güstrow, Anklam und Schwerin beteiligt sich die PDS aktiv an Veranstaltungen, Infoständen und Kundgebungen. 

Zur Halbzeit der Veranstaltung in Neubrandenburg erklärt der Landesvorsitzende der PDS Mecklenburg-Vorpommern, Peter Ritter:

„Es ist beeindruckend, welchen Zuspruch wir von den Menschen auf der Straße erhalten. Die meisten von ihnen sind wütend und enttäuscht über die Sozialabbaupläne der Bundesregierung. Ihnen ist klar, dass Hartz III und IV nicht geeignet sind, im Osten mehr und dauerhafte Arbeit zu schaffen. Wo nichts ist, kann auch nichts vermittelt werden.“ 

Laut Ritter fanden sich auch viele ältere Bürger an den Infoständen ein, die Fragen zu den Rentenbeschlüssen der Bundesregierung vom Wochenende hatten. „Ängste, die durch die Bundesregierung geschürt werden, machen viele Rentner unsicher. Die PDS zeigt mit ihrer ´Agenda Sozial´ das es auch anders geht. Wir haben sozial ausgewogene Konzepte, die dauerhaft einen schmerzhaften Sozialabbau verhindern können.“ 

Peter Ritter und PDS-Parteivorstandsmitglied Torsten Koplin zeigten sich zugleich erfreut über die Resonanz, die ihr gemeinsamer Brief an Vereine, Verbände und Gewerkschaften des Landes vom September - in regionalen Bündnissen die Auseinandersetzung mit der Agenda 2010 zu führen – gefunden hat. „Diese Idee der Zusammenarbeit hat in vielen Regionen des Landes Widerhall gefunden. Wir wollen gemeinsam gegen Resignation und Mutlosigkeit ankämpfen. Jetzt ist es wichtig, die Auseinandersetzung mit den Sozialabbauplänen der Bundesregierung zu forcieren und Alternativen, wie die ´Agenda Sozial´ der PDS immer wieder deutlich zu machen.“ 

Abschließend erklärte der PDS-Landesvorsitzende: „Nach ersten Meldungen aus den verschiedensten Kreisen des Landes können wir von vielen hunderten Teilnehmern sprechen. Am Nachmittag werden in Rostock, Schwerin und anderswo noch Tausende hinzukommen, die öffentlich gegen die AGENDA 2010 protestieren.“ 

Schwerin, 20.10.2003

STARTSEITE
 
 
 
externer Link SOZIALISTEN.DE
externer Link PDSMV.DE / LANDESVERBAND
MECKLENBURG VORPOMMERN
externer Link PDS-IM-BUNDESTAG.DE
externer Link PDS-IM-LANDTAG-MV.DE
 
SEITENANFANG